Was?
Auf dem Stadtrundgang durch Frankfurts Innenstadt erfahren die Teilnehmer*innen von den weltweiten Zusammenhängen zwischen unserem Konsum und seinen sozialen und ökologischen Folgen am Beispiel ausgewählter Produkte. Die 4- 6 verschiedenen Stationen regen an, sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinander zu setzen und zeigen alternative Konsum- und Handlungsmöglichkeiten auf. Der Stadtrundgang wurde mehrfach als vorbildliches Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.
Wer?
Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahre also an Klassen ab der Jahrgangstufe 8 an allen weiterführenden Schulen in Frankfurt und Umgebung. Es können natürlich auch andere interessierte (Jugend-)gruppen den Stadtrundgang buchen, z.B. die Seminargruppen der Freiwilligendienste wie BFD, FÖJ oder FSJ.
Darüber hinaus finden immer wieder offen ausgeschriebene Führungen statt (siehe Aktuelles).
Wo?
Der konsumkritische Stadtrundgang Frankfurt führt in der Frankfurter Innenstadt entlang der Zeil an 4-6 Stationen vorbei und endet im Weltladen/Unverpacktladen.
In Hessen kannst Du in weiteren Städten an einem konsumkritischen Stadtrundgang teilnehmen, so
zum Beispiel in Hanau und Gießen. Frage in unserm Büro nach den aktuellen Angeboten nach!
Zeit und Kosten
Der Stadtrundgang dauert etwa 2 Stunden. Es wird ein Unkostenbeitrag von 3 Euro pro Person, mindestens jedoch 45 Euro, erhoben.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist mit dem Formular unter „Führungen“ möglich. Bitte die Termine rechtzeitig also mit einem Vorlauf von mindestens 3 Wochen anfragen!